Über gleich zwanzig Ehrungen konnten sich die Teilnehmer der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westervesede freuen. Außerdem gab es fünf Beförderungen und zwei Ernennungen.

Ortsbrandmeister Steffen Peters blickte mit den aktiven, fördernden und Ehrenmitgliedern der Westerveseder Wehr, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am Samstag 07.01.2023, auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zum Gedenken an den im vergangenen September verstorbenen Kameraden Klaus Dieter Jürges erhoben sich alle Versammlungsteilnehmer von ihren Plätzen. Zu 22 Einsätzen wurde die Wehr im Jahr 2022 gerufen und leistete dabei insgesamt 3805 Übungs- und Einsatzstunden bei ihrem Engagement für das Gemeinwohl ab. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Scheeßel, Frau Ulrike Jungemann, hob bei ihren Grußworten dann auch die hohe Einsatzbereitschaft der Wehr hervor und lobte zudem die große Anzahl von Anwesenden in der Versammlung. Meike Szemjonneck und Heiko Kuske wurden von den 64 Anwesenden neu in die Einsatzabteilung aufgenommen. Michael Heitmann und Karsten Dittmer wechselten aus den aktiven in den passiven Dienst. Steffen Peters beförderte Cleo Heitmann zur Feuerwehrfrau, Niklas Hollmann zum Feuerwehrmann, und Josh Heitmann sowie Dirk Leverenz zum Oberfeuerwehrmann. Mirco Huch durfte sich über die Beförderung zum Brandmeister durch den Gemeindebrandmeister Dieter Apel freuen. Dieser überbrachte zusammen mit Abschnittsleiter Jürgen Runge anschließend folgende Ehrungen: Das niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Feuerwehrmitgliedschaft wurde an Andreas Heitmann, Martin Heitmann, Mirco Huch, Volker Indorf, Volker Kröger, Thomas Lüdemann, Tobias Nanke, Steffen Peters, Jürgen Schröder, Ralf Schröder, Markus Weseloh und Wolfgang Wichern überreicht. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 50-jährige Feuerwehrmitgliedschaft wurde an Gerhard Heitmann und Jürgen Huch überreicht. Auf stolze 60 Jahre in der Feuerwehr blicken Johann Heitmann, Günter Leuenroth und Hermann Thode zurück und überaus bemerkenswerte 70 Jahre sind Johann Bruns und Johann Klee Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Westervesede. Günter Indorf und Hans-Joachim Stegemeier konnten sich über eine Ernennung zu Ehrenmitgliedern freuen. Steffen Peters schloss die Versammlung mit seinem Dank an den Gemeindebrandmeister Dieter Apel, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Mirco Huch sowie dem Ortskommando, für die sehr gute Zusammenarbeit.

Foto & Text: Mirco Huch