Am Sonntag den 27.10.2019 wurde das Pilotprojekt der Gemeinde Scheeßel, ein Feuerwehrhaus für zwei Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung, von der Gemeindebürgermeisterin übergeben und in den Dienst gestellt.

Gemeindebrandmeister Dieter Apel ließ die Feuerwehren aus Bartelsdorf und Wohlsdorf sowie die Ortsbrandmeister des Gemeindekommandos in Reihe und Glied antreten und meldete es der Bürgermeisterin. Käthe Dittmer-Scheele bedankte sich und begrüßte die Kameraden und Kameradinnen, sowie Vertreter der Kreisfeuerwehrführung und Mitglieder aus Rat und Verwaltung. In ihrer Begrüßungsrede sprach sie einmal mehr den Werdegang von Bauplatz über Bauplanung, Grundsteinlegung und Richtfest bis zum heutigen Tag der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses für die Ortswehren Bartelsdorf und Wohlsdorf an. Erstmalig in der Gemeinde ist eine Liegenschaft mit einem begrünten pflegefreien Dach ausgestattet. Architekt Holzer aus Rotenburg sprach über Planung des Gebäudes und die Unterstützung der Feuerwehrunfallkasse (FUK) die das Büro erfahren durfte. Holzer übergab sogleich ein symbolischer Schlüssel mit zwei Bärten an die Bürgermeisterin, mit den Worten „ein Schlüssel der nur zusammen verwendet werden sollte“. Die Bürgermeisterin überreichte ihn sogleich an den Gemeindebrandmeister und der wiederum an die beiden Ortsbrandmeister Henning Meyer (Bartelsdorf) und Jochen Kracke (Wohlsdorf). Der Verbandsvorsitzende Jürgen Runge Übergab einen Glaspokal vom Kreisfeuerwehrverband Rotenburg für das gemeinsam genutzte Büro und wünschte den Kameraden und Kameradinnen alles Gute in ihrem neuen Domizil. Grußworte folgten von den beiden Ortbürgermeister Heinrich Hollmann (Bartelsdorf) und Giesela Kracke (Wohlsdorf).

Im Anschluss der offiziellen Übergabe des Feuerwehrhauses durfte der Abschnittsleiter Rotenburg Jürgen Runge noch ganz besondere Ehrungen unter den angetretenen Kameraden verleihen, so durfte er

Für 70 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Hauptfeuerwehrmann Johann Lange

Für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Hauptfeuerwehrmann Gerhard Wahlers

Hauptfeuerwehrmann Kord Mahnken

Hauptfeuerwehrmann Johann Miesner

Für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Hauptfeuerwehrmann Johann Weseloh

Hauptfeuerwehrmann Heinz Brockmann

Für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Hauptfeuerwehrmann Gerhard Riebesehl

Hauptfeuerwehrmann Otto Homann

auszeichnen.

Henning Meyer beförderte anschließend Kameraden aus Bartelsdorf zum Oberfeuerwehrmann bzw. zum Hauptfeuerwehrmann und zum Löschmeister.

Zur allgemeinen Besichtigung des neuen Gebäudes und zur Kaffeetafel wurde im Anschluss geladen, ab 12.00 Uhr war dann ein „Tag der offenen Tür“ für alle interessierten geplant an dem die Jugendfeuerwehr Scheeßel für die Kinder einige Spielchen vorbereitet hatte.