Über fünf Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung, sechs Beförderungen, drei Ehrungen und drei Ernennungen konnten sich die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung am 06. Januar 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Westervesede freuen.

Auf das vergangene Einsatzjahr blickte Ortsbrandmeister Heiner Wehrmann mit den aktiven, fördernden und Ehrenmitgliedern der Westerveseder Wehr bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus zurück. Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Johann Wichern, Friedrich Heitmann und Johann Riepshoff erhoben sich alle Versammlungsteilnehmer von ihren Plätzen. Insgesamt 4989 Übungs- und Einsatzstunden hatten die Kameradinnen und Kameraden bei ihrem Engagement für das Gemeinwohl abgeleistet. Auch Abschnittsleiter Jürgen Runge und Gemeindebrandmeister Dieter Apel berichteten von einem überaus ereignisreichen Jahr 2017, welches vor allem durch die Unwetter geprägt war. Einen besonderen Dank richtete Wehrmann an Martin Riebesell, der lange Jahre als Funkwart in der Wehr tätig war und diesen Posten nun an Volker Indorf abgegeben hat. Für den ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrdienst wurden Arvid Bassen, Dennis Tamm, Michel Peters, Tobias Wilhelm und Tobias Kaiser aufgenommen. Über Beförderungen konnten sich freuen: Jakob Dierks, Sebastian Rogalinski, Janes Tamm zum Oberfeuerwehrmann, Mirco Huch, Florian Wahlers zum Hauptfeuerwehrmann und Steffen Peters zum Brandmeister. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährigen Feuerwehrdienst wurde an Norbert Witte und Lüder Brooks überreicht. Auf 60-jährige Mitgliedschaft blickt Willi Heins. Klaus Peters und Wilhelm Dittmer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für 2018 stehen vielfältige Aktivitäten für die Feuerwehrleute auf dem Programm: Neben den Aufgaben im Dienstplan ist eine Frühjahrsübung der gesamten Wehr vorgesehen; darüber hinaus wird es Übungen der Kreisbereitschaft geben.